Automatische Schiebetüren sind ein fester Bestandteil der Gebäudeautomation. Insbesondere für Eingangsbereiche des Einzelhandels, öffentlichen Gebäuden, Bürogebäuden, Krankenhäusern und Pflegeheimen sind automatische Schiebetüren kaum mehr wegzudenken. Immer dann, wenn es darum geht den Zutritt für höhere Passantenfrequenzen komfortabel, sicher und barrierefrei zu lenken, sind automatische Schiebetüren die erste Wahl.
Denn automatische Schiebetüren vereinen eine Vielzahl positiver Eigenschaften von gestalterischen Aspekten mit Schiebetüren, die sich in die Gebäudearchitektur einpassen und ein einladendes Entrée für Ladengeschäfte und Einzelhandelsflächen schaffen, über Aspekte der Gebäudesicherung mit passiver und aktiver Sicherung, die Energieeffizienz mit Wärme dämmenden Eigenschaften bis hin zur Barrierefreiheit automatischer Schiebetüren, die einen komfortablen Gebäudezugang auch für behinderte Personen ermöglicht.
Automatische Schiebetüren – Beratung und Planung von DRAHT-WERNER Automatik
Die Auswahl geeigneter Systeme für automatische Schiebetüren hängt immer von der individuellen Einbausituation, den gewünschten Funktionen sowie den voraussichtlichen Lasten ab. Eine sorgfältige Bestandsaufnahme beim Neubau und der Modernisierung automatischer Schiebetüren ist folglich immer notwendig. Hierfür sind fundierte technische Kompetenzen und ein breiter Erfahrungshorizont notwendig. DRAHT-WERNER Automatik verfügt über dezidierte Erfahrungen in der Planung, der Montage und der Wartung unzähliger Projekte aus den zurückliegenden Jahren.
Automatische Schiebetüren – Prüfungsintervalle beachten
Automatisch betriebene Schiebetüren unterliegen besonderen gesetzlichen Bestimmungen zur Sicherheit. Dies reicht von der Montage und Inbetriebnahme, die ausschließlich durch fachkundiges Personal erfolgen darf, bis hin zur regelmäßigen Überprüfung mindestens einmal jährlich. Die entsprechenden Prüfungsanforderungen sind in der BG-Regel 232 festgelegt und umfassen etwa die allgemeine Betriebssicherheit, die Absicherung von Quetsch- und Scherstellen sowie den Brandschutz. Für den ordnungsgemäßen Zustand der Schiebetüranlage haftet der Betreiber. Wer sicher gehen will, die gesetzlichen Prüfintervalle einzuhalten, für den empfiehlt sich der Abschluss eines entsprechenden Wartungsvertrages. Die Wartungsverträge von DRAHT-WERNER Automatik sorgen dafür, dass die gesetzlichen Prüfintervalle eingehalten und dokumentiert werden, so dass die Betriebssicherheit immer gegeben ist. Die regelmäßige Wartung erhöht zudem die Lebensdauer Ihrer Schiebetüranlage.
Zur Durchführung von Wartungen nach BGR 232 sprechen Sie uns einfach an. Wir übernehmen die Wartung auch älterer Bestandsanlagen.
OKT.